Montag, 19. Juni 2017


In der Aktuellen Ausstellung "ENERGIE ind Form und Frabe" bis zum 07.07.2017 großartige arbeiten von Pascal Olders aus Dortmund.

Das was ich kaum in Worte fassen kann ist das, was ich durch Farben und Formen kommuniziere. Die Welt besteht nun mal aus viel mehr Schichten als ich Worte für Ihre einzelnen unterschiedlichen Erscheinungen habe. Dazu kommen die ganzen Sozialen- und Emotionalenbilder in denen ich in irgendeiner art und weise verhaftet und verstrickt bin. Wie soll ich also, wenn ich mich als Maler sehe, eine Welt, die mit Farben und Formen begreifbar und erklärbarer wird nun mit Worten beschreiben was eben genau das ist was ich zeige. Wäre dies dann nicht wie wenn ein Schriftsteller auf einmal aufhört mit Worten zu malen? Oder ein Musiker auf einmal kein Instrument mehr benutzt?


Für mich ist es wichtig die Sprache der Malerei zu benutzen, unabhängig von der optischen Abstraktion von Gegenständen, Landschaften oder Menschen.

Ich arbeite eher Gegenstandslos, wobei man da schon eine Diskusion beginnen könnte, schlieslich ist Farbe und Untergrund schon Gegenstand mit Aussagekraft.

Ich bemühe mich Ideen und Gedanken in einer Sprache auszudrücken, die nicht oder nur nur Teilweise mit analytischen Rastern verstanden werden kann.
Mir geht es viel um Emotionen, um Wahrnehmung, um Bewusstheit darüber, das Kommunikation auf anderen Ebenen funktioniert als nur auf dem Sprachwortverständniss und dem Wissen welcher Gegenstand welche Bedeutung und welchen Namen hat.

Ich benutze Lacke, auf Öl sowie Acrylbasis, Ölfarben, Putze, eigentlich fast alles was mir in die Hände kommt.
Ein ganz wichtiger Malgrund ist für mich Wellpappe, da ich dort gut mit Feuer und Reißtechniken Dinge formulieren kann, die auf einer Leinwand zum Beispiel nicht so gesagt werden könnten.
Aus diesem Grund experimentiere ich inzwischen auch mit Holz und Leinwand als Untergrund.
 
 
Ich gebe meinen eigenen Werken selbst so gut wie nie einen Namen, da ich den Betrachter nicht im Vorraus schon in eine Richtung lenken möchte. Ich will das die Menschen, wenn Sie sich meine Werke anschauen unvoreingenommen sind. Und ein Titel grenzt schneller ein als das er hilft. Aber auch das kann man Diskutieren.
 
Pascal Olders

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen