Mittwoch, 23. August 2017

Heute für Euch im Interview Ute Voss aus Hagen


Interview Fragen
Zur Person:
Ute Voss, Hagen-Hohenlimburg
Seit wann malst Du ?
Ich male und zeichne schon immer - es fand sich immer schon ein Fitzelchen Papier, um
etwas darauf zu kritzeln.
Was genau malst Du ?
Die vielen Ideen, die ich im Kopf habe, wollen schnell umgesetzt werden.
Daher liebe ich die Wasserfarben: sie ermöglichen einen flotten Arbeitsstil, trocknen schnell und
lassen sich mit Farbstiften, Tuschen, Collagen und Frottagen kombinieren. Da ich viel unterwegs bin, kann ich mein Arbeitsmaterial überall mit hinnehmen - es nimmt nicht viel Platz weg und lässt sich leicht transportieren. Ein Skizzenbuch habe ich immer dabei, um neue Eindrücke schnell festhalten zu können.
(Beschreibe Deinen Stil und Deine Technik)
Wie bist Du zur Malerei gekommen?
In meiner Familie gab es immer einen engen Bezug zum kreativen Gestalten: mein Urgroßvater war Musterzeichner in einer Stoff-Fabrik in Hohenlimburg, eine Urgroßmutter war Putzmacherin - sie hatte einen kleinen Hutsalon - mein Vater betrieb ein kleines Kino und malte seine Plakate selbst. Er legte sehr viel Wert auf eine kalligrafische Handschrift und kultiviert sie bis heute.

Hast Du Kunst Studiert?

Ja - es war immer meine Traum! Ich habe an der Universität Dortmund Kunst und Englisch studiert. Mein Schwerpunkt im Kunststudium war auch damals schon die Malerei - aber natürlich waren auch Grafik (auch verschiedene Drucktechniken), Plastik, Fotografie und Kunstgeschichte Inhalte des Studiums.
Besonders unterstützt hat mich während des Studiums die Wuppertaler Künstlerin Ulle Hees. Sie erkannte mein Talent und ermutigte mich zu immer neuen Projekten. Ulle Hees und Prof. Lothar Kampmann begleiteten auch meine praktische Arbeit für das erste Staatsexamen: es ging um Industrielandschaft und Idylle - im Ruhrgebiet liegen diese beiden Extreme oft dich beieinander oder durchdringen sich sogar. In diesem Projekt entstanden viele Fotos, Skizzen und sechs großformatige Gemälde.

Was sind Deine Ziele, was möchtest Du mit Deiner Kunst ausdrücken?
Ich suche immer den positiven Blick auf die Welt. Überall finde ich Personen und
Dinge, die es Wert sind, dargestellt zu werden. Augen auf! Schaut euch um! Die Welt ist voller Bilder!
Hast Du Künstlerische Vorbilder / Lieblingskünstler?
Ich liebe die stark farbigen Aquarelle von Emil Nolde, die sanft farbigen von Turner, die skizzenhaften von Rodin. Vor einiger Zeit stieß ich im Nordic Watercolour Museum auf der schwedischen Insel Tjörn auf riesige Aquarelle des schwedischen Malers Lars Lerin - unglaublich eindrucksvoll!
Welche Musik hörst Du gerne? Hörst Du beim Malen Musik?
Sanfte, ruhige Musik ist mir am liebsten - auch beim Malen. Ich bin da nicht festgelegt und suche auch hier immer neue Inspirationen.
Was war bis jetzt Deine beste Ausstellung?
Ui - das ist schwer zu sagen. Es geht ja bei Ausstellungen um viele Dinge: eine gute Präsentation der Bilder, eine passende Umgebung und nicht zuletzt um die Begegnung mit Menschen und den Austausch über Kunst.
Legendär ist inzwischen die Ausstellung im „Pünktchenladen“ in Hagen, bei der vieleneue Kontakte entstanden sind, die Räumlichkeiten auf Burg Lichtenfels bei Korbach waren grandios; erwähnen möchte ich auch die Galerie Haselhorst in Haselhorst, die Mosimo-Galerie in Rees und das Museum Fünte in Mülheim an der Ruhr. Jede Galerie hat ihren besonderen Charme: ein Schloss, ein umgebauter Schweinestall, ein uraltes Fachwerkhaus oder ganz modernes Ambiente.

Was wäre Dein Traum, wo würdest Du gerne mal ausstellen?
Es gibt einen Traum - er scheint im nächsten Jahr Wirklichkeit zu werden…
Ich freue mich aber auch sehr über immer neue (auch ungewöhnliche) Orte, an denen ich meine Bilder und Stahlfiguren präsentieren kann.
Welches Deiner Kunstwerke ist Dein Lieblingsstück?
(Bitte Foto mit schicken von dem Bild)


Was möchtest Du noch gerne los werden?
Es ist immer schwierig über Kunstwerke zu sprechen - die Kunstwerke sprechen ja zum Betrachter. Also: rein in die Museen und Galerien und schaut, was euch die Bilder und Skulpturen mitzuteilen haben. Ihr werdet sehen: einige sprechen euch direkt an!
Wo findet man Deine Kunstwerke?
(Homepage, Facebook, Instergram, Twitter, u.s.w.)

www.ute-voss.eu bei Facebook und Instagram unter Ute Voss
Wir danken Dir für das tolle Interview, es wird in Kürze auf unsere Facebook Seite
 

MoSiMoART-NewsMagazin veröffentlicht werden.
Vielen Dank
Das MoSiMo-ART Team




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen