Mittwoch, 9. August 2017

Heute für Euch im Interview Brigitte Jochum aus Austria einer meiner absoluten Lieblingskünstlerinen







Brigitte Jochum, 65 Jahre, A-6850 Dornbirn
Seit wann malst Du?
Ich habe als Kind sehr viel gemalt, bis zu meinem 14 Lebensjahr. Zuerst hat mich ein Lehrer fertig gemacht,
die Krönung war aber eine Berufsberaterin. Ich musste einen Lebensbaum zeichnen, laut Ihrer Aussage hatte die Zeichnung keine Aussagekraft, Energie etc,
Ab dem Moment habe ich nur noch Strichmännchen gezeichnet.
Im Jahr 2002 habe ich wieder angefangen zu malen.
Was genau malst Du?
Mein heutiger Stil ist Expressiv-Realismus. Seit ca. 5-6 Jahren male ich hauptsächlich Portraits, Menschen in Bewegung und Tiere.
Zu 80% mache ich zuerst den Hintergrund mit Acrylfarbe, teilweise auch mit Marmormehl etc. und dann schütten und nochmals schütten.
Bis zu 6 Durchgängen, aber nur bei warmen Wetter im Garten.
Je nach Lust und Laune verwende ich Kohle, Sprays, Marker, Ölkreide und Ölfarbe, also Mixed-Media.
Je nach Hintergrund suche ich mir das Motiv aus.
Wie bist Du zur Malerei gekommen?
Drei Freundinnen haben mich zu einem Malurlaub in Italien überredet.
Hast Du Kunst studiert?
Nein, ich bin Autodidakt.
Was sind Deine Ziele, was möchtest Du mit Deiner Kunst ausdrücken?
Ich versuche mich ständig zu verbessern, spontaner und schneller in der Umsetzung zu werden.
Viele meiner Bilder haben eine Geschichte, die mich sehr berührt oder amüsiert hat.
Auch meine Erinnerungen inspirieren mich dazu etwas zu malen, wie das Bild Nelson in NY oder die Riesenschildkröte Esmeralda.
Das wichtigste ist für mich, dass es mir gefällt und ich sagen kann ja Super hast Du das gemacht.
Ansonsten wird es übermalt oder korrigiert oder es wandert in die Ecke mit den halbfertigen Leichen. Gibt es leider einige.
Was ich ausdrücken will? Nachdenklichkeit, Lebensfreude und Frohmut.
Die Welt ist so bunt, man muss es nur wahrnehmen, auch in der heutigen Zeit!
Hast Du Künstlerische Vorbilder / Lieblingskünstler?
Ciacometi, Monet, Picasso
Welche Musik hörst Du gerne? Hörst Du beim malen Musik?
Ich höre immer Musik, entweder im Radio oder CD´s. z. B. Queens, Abba, Shadows, Johnny Cash, Reinhard May,
Johnny Hill oder die 60-er und 70-er Jahre.
Was war bis jetzt Deine Beste Ausstellung?
Das war meine erste Vernissage in unserer ALTEN DRUCKEREI, wo sich auch mein Atelier befindet.
Morgens um fünf Uhr habe ich alle (und es waren noch viele da) nach Hause geschickt.
Vom künstlerischen Aspekt aus war es sicher die Art Expo Ingolstadt.
Was wäre Dein Traum, wo würdest Du gern ausstellen?
Art Basel (als „Alte“ Schweizerin)
Welches Kunstwerk ist Dein Lieblingsstück?
Ich habe leider drei!
Portrait: Alejandra
Menschen in Bewegung: Montmartre
Tiere: Nelson in New York
Wo findet man Deine Kunstwerke?

www.brigitte-malatelier.at und auf Facebook Brigitte Jochum
Ich bedanke mich herzlich für das tolle Interview.
Ich hoffe es passt so und wünsche Euch noch einen schönen Sonntag.
Ganz liebe Grüße
Brigitte
P.S. Frau mit Sonnen Brille ist Alejandra.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen